Ayurveda – Start in dein Kraftvolles, Gesundes, langes Leben

AYURVEDA – START IN DEIN KRAFTVOLLES, GESUNDES, LANGES LEBEN

5000 JAHRE ERFAHRUNG FÜR DEINE GESUNDHEIT VON HEUTE

Die Umstellung sowie Anpassung von Ayurveda Gewohnheiten führt u.a. zu mehr 

Energie

Leichtigkeit

Ausgeglichenheit

Vitalität

Klarheit

Ruhe

Potenzialentfaltung

 

WAS BEDEUTET AYURVEDA?

„Ayur“ bedeutet“ Leben
„Veda“ bedeutet „Wissen, Wissenschaft“

Ayurveda ist das Wissen vom langen, gesunden Leben in Einklang mit der Natur und dem persönlichen Rhythmus. Ayurveda existiert bereits ewig. Es ist keine Wissenschaft- es ist reines Wissen. Es hat seine Wurzeln in der altindischen Hochkultur. Es ist universell. Es beruht auf tiefen Naturgesetzten, um Ayurveda zu verstehen, muss man die Natur verstehen. Um die Natur zu verstehen, muss man sich selbst verstehen. Ayurveda ist somit vielmehr als reines Lehrbuchwissen oder Schulmedizin. Es ist eine ursprüngliche und ganzheitliche Kunde von Gesundheit, Heilung und Selbsterkenntnis.

Ziel dieses alten, ursprünglichen Wissens ist es, den Menschen einen Weg zur wahrer Lebensqualität aufzuzeigen – zu einem Leben, dass beruflichen Erfolg, Sinnesgenuss, Spiritualität, körperliche, geistige Gesundheit integriert und vorhandene Krankheiten zu heilen.

Das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele, Verhalten und Umwelt bilden dabei die Grundlage.

Ayurveda bezieht die Eigenheiten eines jeden Menschen, seine persönliche „Konstitution“ und sein Lebensumfeld mit ein. Das yogische und das ayurvedische Gesundheitssystem legen großen Wert auf die richtige Ernährung, um die seelische, geistige und körperliche Entwicklung zu fördern und um Krankheiten zu vermeiden. Wobei Ernährung sowohl das bedeutet, was wir physisch zu uns nehmen, als auch das, was wir emotional an uns heranlassen und womit wir uns geistig beschäftigen.

Ayurveda ist eine ganzheitliche Lebensweise, die uns befähigt uns bewusst und selbstbestimmt um unsere physische, psychische und emotionale Gesundheit zu kümmern. Es lehrt uns die Verantwortung für ein gesundes Leben selbst zu übernehmen und mit den Gesetzmäßigkeiten der Natur und des Körpers in Einklang zu leben. 

Die wichtigste Komponente im Ayurveda ist das Arbeiten mit den fünf Elementen Äther, Luft, Feuer, Wasser und Erde, sowie den drei unterschiedlichen Temperamenten oder Qualitäten der Lebensenergie, den „Doshas“. 

Die ayurvedische Medizin basiert auf einem ca. 5000 Jahre alten philosophischen Konzept, die auf die Eigenschaften der Natur und des Sankhya zurückgehen. Es geht davon aus, dass der Mikrokosmos (das Individuum) sowie der Makrokosmos (das Universum) in ihrer Zusammensetzung absolut identisch sind und sich durch Parallelen erfahren und erklären lassen. Daher ist der Ayurvedische Blick immer integral und nicht nur symptomorientiert. 

Ayurveda ist nicht nur eine ganzheitliche Medizin; es ist eine Wissenschaft und eine Weltanschauung über das Leben an sich. Ein ayurvedischer Arzt (Vaidya) ist in vielen Bereichen des Lebens ausgebildet. Er ist 

  • Arzt
  • Kräuterkundler
  • Wissenschaftler
  • Philosoph
  • Lebensberater
  • Astrologe
  • Yoga Lehrer
  • Und ein spiritueller Mensch

Die große Ayurveda Vision „Schaffung einer gesunden Gesellschaft“

 

WAS IST GESUNDHEIT?

DIE AYURVEDISCHE DEFINITION VON GESUNDHEIT

 

Samadosha, samaagni cha, samadhatu, mala kriyah |
Prasanna atma indriya manah swastha iti abhidhiyate ||

„Der Mensch, dessen Doshas im Gleichgewicht sind,
dessen Verdauungsfeuer (Agni) gut und dessen Körpergewebe (Dhatus) und  Ausscheidungsprodukte (Malas) normal funktionieren,
und dessen Geist (Manas) und Sinne (Indriya) und selbst (Atma) voller Glückseligkeit sind, wird als gesund bezeichnet.“

Sushruta, Sutrasthana, Vers 41 

 

WAS IST AYURVEDA?

DIE DOSHAS – VATA, PITTA, KAPHA – WECHER TYP BIST DU?

Die drei Haupt-Konstitutionstypen (Doshas) sind: Vata, Pitta und Kapha

Bei jedem Menschen besteht von Geburt an eine individuelle Mischung von Kapha, Pitta und Vata. Diesen Zustand nennt man Konstitution. Jeder Mensch trägt Anteile von allen dreien in sich. Der Anteil, der überwiegt, ist dann deine Konstitution. Meist liegen Mischformen aus zwei Doshas vor oder sogar auch seltene Fälle, wo alle drei Konstitutionen zu gleichen Teilen (Tridosha) vorhanden sind. Sind die Doshas im Gleichgewicht, so ist man in Balance und gesund.

Ein dauerhaftes Ansteigen nur eines der drei Grundkräfte führt zu Störungen, man fühlt sich z.B. schlapp, antriebslos etc. und dies kann sich bis zu einer Krankheit entwickeln. Die Maßnahmen des Ayurveda zielen darauf ab, entsprechend dem individuellen Konstitutionstyp einen ausgeglichenen Zustand zu erzeugen und aufrecht zu erhalten.

Insgesamt gibt es drei verschiedene Bioenergien – die drei Doshas:

Vata – die Kraft des Windes und der Bewegung

Der VATA-TYP charakterisiert einen schlanken Menschen, der ständig in Bewegung ist, schnell etwas vergisst und meist ängstlich reagiert.

Pitta – die Kraft der Hitze, des Feuers und der Umwandlung

Der PITTA-TYP hingegen hat eine durchschnittliche Figur, ist entscheidungsfreudig und reagiert schnell überhitzt.

Kapha – die Kraft des Wassers, der Erde, der Fruchtbarkeit und der Stabilität

Wer als KAPHA-TYP eingeordnet wird, hat zumeist einen ruhigen Charakter, bleibt auch in Stresssituationen ausgeglichen und neigt zum Müßiggang.

Die Besonderheit der Ayurvedischen Gesundheitslehre ist, dass jeder Konstitutionstyp seine persönlichen Empfehlungen für die Ernährung, dem Lifestyle, der Bewegung mit Ayur Yoga, wo die Entspannungs- und Körperübungen (Asanas), Atemtechniken (Pranayama), Klang (Nada), Bio Aromen und Meditationstechniken individuell angepasst werden. Zusätzliche Unterstützung erhält man durch Korrektur Empfehlungen des eigenen Zuhauses nach Vastu Shastra (indisches Feng- Shui). Den jeder Mensch ist einzigartig und hat unterschiedliche Bedürfnisse.

 

NACH DER AYURVEDISCHEN GANZHEITLICHEN GESUNDHEITSLEHRE IST JEDER MENSCH ANDERS

Anders als in der Schulmedizin geht Ayurveda davon aus, dass die Menschen unterschiedlich sind und somit auch unterschiedliche Bedürfnisse haben bezüglich ihrer Nahrung und der Lebensweise. Ayurveda basiert auf dem Gedanken, dass der Mensch nur krank wird, wenn er entgegen seiner Natur lebt – also entgegen seiner Konstitution, die er von Geburt an hat. So erklärt es sich auch, dass z.B. im Job ein und dieselbe Tätigkeit zwei Menschen sehr unterschiedlich beeinflussen kann. Einige Menschen macht der Stress im Job krank und andere verkraften ihn gut. Ebenso verhält es sich mit der Sahnetorte am Abend. Einige Menschen haben eine gute Verdauung und können selbst abends, wenn die Verdauungskraft nachlässt, noch schwere Speisen vertragen. Bei anderen hingegen dreht sich der Magen schon beim bloßen Gedanken daran herum.

Prakriti ist unsere Urnatur, die man seid seiner Geburt besitzt und das ganze Leben bleibt. Wenn wir in Kontakt mit unserem wahren Selbst, unserer innersten Natur (Prakriti) sind, befinden wir uns in einem ausgeglichenen und kraftvollen Zustand auf allen Ebenen unserer Persönlichkeit. 

Die eigene Natur zu erkennen und zu leben ist die Voraussetzung und das Ziel für ein langes, gesundes und erfülltes Leben.

Vikriti ist das Veränderbare, was durch krankmachende Faktoren die Doshas beeinflußt. Der Ayurveda bezeigt dies als Disharmonie des inneren Gleichgewichts und ist der Auslöser für Krankheiten. Wir leiden unter den daraus entstehenden Krankheiten physischer wie psychischer Natur.

Die Konstitution ist wie ein individueller genetischer Bauplan den jedes Lebewesen bei seiner Zeugung erhält. Jeder ist ein wunderbares Unikat und keiner ist besser oder schlechter als der andere! Wenn man nicht im Einklang mit seiner Konstitution lebt, nicht seine Stärken betont und auf seine Schwächen Rücksicht nimmt, kann es passieren, dass einem die Ressourcen ausgehen. Es ist sehr anstrengend gegen seine Konstitution zu leben. 

Wenn man z.B. ein quirliger und kreativer Vata-Typ ist, der sehr viel Freiheit braucht und jahrelang keine Chance hat, seine Kreativität zu entfalten und nur Routineaufgaben erledigen muss, kann das sehr kräfteaufreibend sein und man kann auf Dauer einen Schaden erleiden. Wenn man im Einklang mit seiner Konstitution lebt wird die persönliche Kraft und Ausstrahlung gestärkt.

Verwende immer Dinge, die einen Ausgleich zwischen deiner Konstitution und der Jahreszeit herstellen; so erhältst du dir die Unbeschwertheit deines Körpers.“ 

(Ashtanga Samgraha)

 

WAS HAT DIE VERDAUUNG DAMIT ZU TUN?

Die Verdauung stellt im Ayurveda ein zentrales Thema dar.

Man geht davon aus, dass Verdauungsprobleme die Ursache für diverse Erkrankungen sind. Oftmals ist es auch so, dass sich viele Beschwerden automatisch bessern, sobald die Verdauung optimiert wird.

Die Verdauung ist wiederum von dem sogenannten Agni, dem Verdauungsfeuer, abhängig. Das Verdauungsfeuer ist für die Aufspaltung der Nahrung zuständig. Es sitzt in verschiedenen Abschnitten des Verdauungstrakts, spaltet die Nahrung in die einzelnen Elemente auf und führt diese der weiteren Verwertung zu.

Fühlt man sich unwohl, liegt es oft daran, dass das Verdauungsfeuer nicht richtig brennt oder durch toxische Ansammlungen (Ama) verschlackt ist. Oftmals befindet sich auch Unverdautes im Geist was einen blockiert. Im Ayurveda geht es darum, ein Gefühl dafür zu bekommen, was dem Körper, Geist und Seele gut tut. Findet man zurück zu seinem Gleichgewicht kann man dadurch die Verdauung regulieren, der Körper wird optimal mit Vitaminen und Nährstoffen versorgt. Die Lebensfreude kehrt zurück und man bekommt eine tolle Ausstrahlung.

„Ein krankheitsfreier Zustand ist die höchste Quelle menschlicher Tugend sowie inneren und äußeren Wissens, die Quelle der Freiheit und der Erfüllung im Leben.” 

(Charaka Samhita)

 

WAS IST AYURVEDA?

AYURVEDA = PRÄVENTION

Ayurveda ist zeitlos und klar

Ayurveda vereint Medizin, Wissenschaft, Weltanschauung, Kräuterkunde, Massagen, Ernährungslehre, Persönlichkeitsentwicklung, Mediation, Yoga uvm. unter einem Dach und ist in seiner Gesamtheit noch sehr viel mehr als das. Es ist eine Mischung aus tiefer Spiritualität mit einer gesunden Lebensweise.

Gesundheit entsteht aus einem inneren Gleichgewicht

Nach dem ayurvedischen Konzept ist jede Krankheit ein Ungleichgewicht physiologischer Faktoren. Somit können wir eine Krankheit nicht einfach weg-therapieren. Erst wenn wir das innere Gleichgewicht wiederherstellen, entsteht nachhaltige Gesundheit.

Der Mensch steht im Mittelpunkt

Bei der Behandlung von Krankheiten werden Symptome immer im Zusammenhang betrachtet. Ayurveda berücksichtigt die verschieden Aspekte wie Lebensalter, Ernährung, Psyche, Umgebung, Lebensumstände und vieles mehr. Der Ayurveda Therapeut/ Coach behandelt, gibt Ratschläge und begleitet den Menschen aus seinem Weg.

Hinter jedem Symptom steckt eine positive Absicht

Schmerzen, Unwohlsein und Krankheit sind ein Signal vom Körper und eine Aufforderung zur Veränderung. Auf diese Weise verliert Krankheit zugleich seine bedrohlich Wirkung. Tatsächlich stellt sich bei sehr vielen Menschen ein neues Bewusstsein sowie eine neue Lebensfreude ein, wenn Sie sich ganzheitlich behandeln sowie Ihren tieferen Impulsen Ihres Körpers lauschen.

Ayurveda ist zum Nutzen aller gedacht

Immer mehr westliche Ärzte erkennen, dass der Mensch und seine Krankheit nicht nur über naturwissenschaftliche Erkenntnisse erklärbar und heilbar sind. In der Kombination von Schulmedizin mit vedischen Wissen, von Wissenschaft und Intuition von Körper und Geist steckt eine ungeheure Kraft. 

Heute wird Ayurveda weltweit von einer ständig wachsenden Zahl gesundheitsbewusster Menschen geschätzt sowie in Anspruch genommen.

 

DIE WICHTIGSTEN AYURVEDA PRINZIPIEN SIND

  • Bereitschaft für Veränderung.
  • Ayurveda ist zeitlos und klar.
  • Ayurveda intrigiert alle Aspekte des Lebens.
  • Jeder Mensch ist individuell.
  • Gesundheit entsteht aus einem inneren Gleichgewicht.
  • Der Mensch steht im Mittelpunkt.
  • Hinter jedem Symptom steckt eine positive Absicht.
  • Ayurveda ist zum Nutzen aller gedacht.
  • Die Eigenverantwortung des Menschen.
  • Alle Ressourcen sind jeder Zeit in uns vorhanden.

 

ALLE RESSOURCEN SIND JEDER ZEIT IN UNS VORHANDEN

Gesundheit, Glück, Erfolg, Lebensfreude, Kraft sind wie Samen in jedem Menschen angelegt. Um die Samen blühen sowie gedeihen zu lassen, müssen wir lediglich unsere Verantwortung übernehmen sowie die richtigen Umstände schaffen. Ayurveda bietet dir einen unermesslichen Wissensschatz an Methoden, wie du dein Leben gewinnbringend gestalten könntest. Die praxisnahe Integrierung in deinen Alltag spielt hierbei eine zentrale Rolle. Schritt für Schritt entziehen sich störenden Einflüssen, um deine wahre Natur entfalten zu können.

Mit Ayurveda wirst du Freude haben, deine Potenziale zu entdecken, um deine eigene Regisseurin in deinem Leben zu werden. Alles, was du zu deiner Zielerreichung brauchst, ist in dir. Nutze es!

 

Wann immer du etwas in deinem Leben verbessern möchtest,
gibt es nur einen einzigen Ort, wo das geschehen kann:
In dir….

(Unbekannt)

 

AYURVEDA

DEINE WEIBLICHKEIT. DEINE GESUNDHEIT. DEINE ENTSCHEIDUNG

Täglich verspüre ich mehr Energie, Kraft, Leichtigkeit, Zentriertheit sowie Klarheit auf meinen Lebensweg, dabei hat der Ayurveda mir sehr geholfen und ist der Schlüssel für meine heutige konstante Gesundheit.

MEIN LEBENSSTIL. MEINE ERNÄHRUNG. MEIN YOGA. MEIN VASTU SHASTRA

UND DU SCHAFFST DAS AUCH!

Es geht darum, dass du dich wieder mit deiner Intuition verbindest, dich nach deinen Ayurveda Typ (Konstitutionstyp) intuitiv ernährst und lebst. Es gibt so vieles, was wir für unsere eigene Gesundheit tun können, wenn wir nur wissen, wie! Dabei kann dir Ayurveda wunderbar helfen. Nutze die neue Kraftquelle für deine weibliche Gesundheit. Gerne unterstütze ich dabei!

 

Neugierig geworden?

Du wünscht dir eine Bestimmung deines Ayurveda Types.

Om Shanti
Deine Nadine

Bilder: Unplash