Frühling – Die Kapha Zeit Beginnt 

Der Frühling steht ganz klassisch für den Neuanfang und aus ayurvedischer Sicht für den  Start in die Kapha zeit. Das bedeutet, dass wir alten Ballast los lassen dürfen. Raum für Neues schaffen und wieder mehr in die Aktivität kommen.

Die Frühlingszeit, ist die Zeit des Erwachens. In unserem Inneren spüren wir, dass es nun richtig losgehen soll. Es zieht uns nach draußen in die Natur. Vielleicht soll nun auch endlich das eine oder andere Pfund purzeln. Gleichzeitig lastet oft eine gewisse Frühjahrsmüdigkeit auf uns. Wir fühlen uns plötzlich schwer, matt und träge.

Der Ayurveda als Wissen vom langen und gesunden Leben hat für diese scheinbar widersprüchlichen Gefühle nicht nur eine gute Erklärung, sondern auch den einen oder anderen Frühjahrstipp. Denn aus Perspektive der ganzheitlichen Gesundheitslehre spielen auch die Jahreszeiten eine wichtige Rolle in unseren Alltag. 

Genau wie in der Natur ist in unserem Körper nun das Kapha Dosha dominant.

Kapha besteht aus den Elementen Wasser und Erde. Es ist zuständig für Kompaktheit, Stabilität, Schwere und Ruhe. Dies lässt uns manchmal träge und schwer fühlen. Daher ist es wichtig Kapha bewusst auszubalancieren um energiegeladen in den Frühling zu starten.

Wer also im Frühjahr gesund und fit durchstarten will, kann sofort mit einigen einfach anzuwendenden Ayurveda-Tipps loslegen!

  1. Bewegung und frische Luft
    Viel Bewegung an der frischen Luft hilft uns, unser System mal so richtig „durchzulüften“. Eine kräftige Wanderung je nach individueller Kondition kann Wunder bewirken. Dabei können wir versuchen, ganz tief einzuatmen (3 Schritte lang) und ebenso langsam wieder auszuatmen (3-4 Schritte).
  2. Sitzen in Stille
    Nach der Bewegung lohnt es sich, einfach ein paar Minuten in Stille zu sitzen. Toll ist es, wenn es uns gelingt, nichts zu tun oder zu denken. Wer Erfahrung darin hat, kann auch eine Meditation machen oder Pranayama-Atemübungen aus dem Yoga.
  3. Bewege Dich mehr und komme täglich ins Schwitzen
    Täglich 6- 12 Runden Sonnen Gruß, Fahrrad fahren uvm.
  4. Anpassen der Ernährung
    Im Winter hatte die nährende und reichliche Nahrung ihre Berechtigung – nun können wir sie getrost reduzieren auf die sprichwörtlich „leichte Kost“. Wer mag   kann auch fasten oder sogar eine heilsame Panchakarma – Kur machen. Ebenfalls empfehlenswert ist ein auf das überschüssige Kapha zielendes Würzen der Speisen, bspw. mit frischem Ingwer, mit Kurkuma oder Chili. Noch einfacher geht das natürlich mit einer Kapha ausgleichenden Gewürzmischung, Kapha Tee oder Triphala- Tee bestens beraten.
  5. Entrümple Deinen Kleiderschrank, Computer sowie Handy
    Sorge dafür das dein zuhause nicht zu vollgestopft oder chaotisch ist.

Bild: Unplash